Thanos
Die Thanos ist die Assassinen Gilde auf Sparta, denn selbst das Töten kann zu einer Kunstform gemacht werden.
Ursprünglich wurde die Thanos Sekte eingesetzt, um Todesstrafen auszuführen. Sie können den Tod schnell und schmerzlos verursachen, oder aber die Sache aus Tagen, wenn nicht gar Wochen, hinauszögern. Abhängig von der Straftat. Jedoch wurden die Todesstrafen durch die Verbannung nach Kryos abgelöst.
Um ihre Kunst zu perfektionieren, mussten die Gildenmitglieder also selbst nach Kyros, wenn sie nicht permanent nur Hologramme töten wollten. Mit dem Anschluss von Sparta an die Allianz hingegen gab es neue Quellen. So kauft die Gilde im ganzen terranischen Raum Schwerverbrecher auf, die auf ihren Welten zum Tode verurteilt wurden.
Sie machte aus den Tötungen eine große Show, in der die Gefangenen eine faire Chance bekommen, um ihr Überleben zu kämpfen. Nach nur 3 Jahren war es eine der meistgesehenen und beliebtesten Shows im ganzen Terranischen Raum, und die Gildenmitglieder wurden wie Rockstars gefeiert.
Agenten
Die Agenten der Thanos sind mit geheimen und experimentellen Cyber-Implantaten ausgestattet, die direkt mit ihren Anzügen, Rüstungen und Uniformen kommunizieren. Diese haben alle ein hochauflösendes Sensornetz, sodass der Agent permanent weiß, was 360° um ihn herum geschieht.
Ebenfalls wurden sie mit Emotionshemmern ausgestattet, um zu verhindern, dass sie durch ihre Kunst langsam in den Wahnsinn abdriften. Viele Agenten berichten, dass sie die dadurch entstehende Distanz zu normalen Menschen bevorzugen und die Hemmer permanent anlassen, was sie etwas kühl und abweisend wirken lässt.
Nephilim
Die Nephilim sind eine Unterkategorie der Thanos. Es handelt sich bei ihnen um psionisch begabte Agenten, die in die Geheimnisse der Kreshuun Sekte der Shadow-Sisters unterwiesen wurden.